10.08.2021

Inklusion von Menschen mit Behinderung

"Mit uns statt über uns" ist ein ganz klares Motto der Community der Menschen mit Behinderung in Deutschland. Daran werde ich mich halten, wenn es im Bundestag um die Inklusion von Menschen mit Behinderung geht. Denn gut gemeinte Ansätze können schnell ins Gegenteil kippen, wenn man einfach über die Köpfe derjenigen hinweg entscheidet, die davon betroffen sind.

Gemeinsam mit der SPD und Olaf Scholz werde ich mich dafür einsetzen, dass das gesellschaftliche Leben auf allen Ebenen inklusiv ist. Inklusion und Barrierefreiheit, ob beim Wohnen, Arbeiten oder in der Freizeitgestaltung, müssen deswegen verwirklicht werden:

• wir unterstützen Kommunen bei Maßnahmen für mehr Barrierefreiheit
  • bei Lehr- und Lernmaterialien fördern wir inklusive Ansätze
  • mit einer Stärkung der Schwerbehindertenvertretungen unterstützen wir die Vertretung schwerbehinderter Menschen gegenüber den Arbeitgebenden
  • darüber hinaus wollen wir die Ausgleichsabgabe weiterentwickeln und so die Arbeitsmarktchancen von Menschen mit Behinderung verbessern